Top-Themen

ALAN-Konferenzserie

Die 6. ALAN Konferenz wird in Lleida, Spanien stattfinden.

Handlungsleitfaden zur Neugestaltung und Umrüstung von Außenbeleuchtungsanlagen

Ein Handlungsleitfaden für Kommunen und andere Entscheidungsträger für die Modernisierung und Investition in neue Beleuchtungsanlagen.

Neues Band in der Schriftenreihe VdN erschienen

Das 7. Band der VdN Reihe ist erschienen: Verbreitung und Verwendung von Lichtmasterplänen in Großstädten im deutschsprachigen Raum. Von Ines Küster.

Himmelshelligkeitsdaten für Bürger

Auf der neuen Webseite myskyatnight.com können die Daten der App Messungen eingesehen werden

Wanderausstellung

Unsere Wanderausstellung mit insgesamt 15 Postern ist ausleihbar!

Termine
< März 2024 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

TP12: Innovative Beleuchtung bei Nacht


Das Fachgebiet Lichttechnik der TU Berlin (TUB LT) widmete sich im Teilprojekt 12 der öffentlichen Beleuchtung an Straßen und dem Einsatz innovativer Leuchtmittel. Unterschiedliche Beleuchtungssituationen wurden gezielt variiert und quantitativ charakterisiert.

Da es zu Auswirkungen einer zeitliche variablen Dimmung ganzer Beleuchtungsszenarien auf Verkehrsteilnehmer, Anwohner, Insekten oder Vögel bisher kaum Untersuchungen gab, wurde sowohl im Rahmen der Untersuchung urbaner Beleuchtung (Integrationsprojekt Kommune) als auch in Felduntersuchungen (Integrationsprojekt Feld) das zeitlich variable Niveau von Straßenbeleuchtung untersucht. Das Spektrum der Variation erstreckt sich von einer teilweisen Nachtabschaltung bis hin zu volladaptiven Schaltungen mit Bewegungssensor.

Grundlage für die Untersuchung war ein Anforderungskatalog an ökologisch-innovative Beleuchtung, der in der Anfangsphase in Abstimmung mit TP06, TP07, TP08 und TP10 erstellt wurde. Seine Kriterien dienten sowohl als Grundlage für die ausführliche Versuchsplanung der Untersuchungen in den Integrationsprojekten, als auch als Grundlage der Bewertung der Teilprojekt-Ergebnisse. Der Katalog wurde entworfen, um als Entscheidungshilfe zur Planung von Außenbeleuchtungsanlagen dienen.

Ziel des TP12 war es, Konzepte für eine "ökologisch-innovative" Straßen- und Gehwegbeleuchtung zu entwickeln. Als Grundlage für eine sichere Beleuchtung bei gleichzeitig energieeffizienter Arbeitsweise und geringem Einfluss auf in unmittelbarer Nähe befindliche Ökosysteme.

Bearbeiter ist Sebastian Schneider
Bearbeiter bis Herbst 2012: Peter Krenz und Sebastian Schade
Leiter des Teilprojekts ist Prof. Dr. Stephan Völker